anke reincke wasserzeichen
eingangBeratung und Unterstützung durch die "Pflege vor Ort"

Wir kooperieren mit verschiedenen Kommunen beim "Pakt für Pflege" des Landes Brandenburg.

Wer wünscht sich nicht auch, den eigenen Lebensabend zu Hause verbringen zu können? Doch das fortgeschrittene Alter und damit verbundene Einschränkung oder aber eine Krankheit führen häufig dazu, dass Hilfe notwendig wird. Was tun, wenn tägliche Besorgungen schwerer fallen? Treppenstufen, Dusche oder Badewanne zu unüberwindlichen Hindernissen werden?

Für diese und viele weitere wichtigen Fragen hat das Land Brandenburg die Förderrichtlinie „Pflege vor Ort“ ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Programms können sich Pflegebedürftige wie auch pflegende Angehörige beraten lassen. Der „Pakt für Pflege“ des Landes Brandenburg soll älteren und pflegebedürftigen Menschen ein selbstbestimmtes Leben in ihrem vertrauten Wohnumfeld gewährleisten. Finanziert wird das Projekt zum größten Teil aus Fördermitteln.

Für das Projekt "Sorglos im Alter" kooperieren wir mit mehreren Kommunen: Fürstenwalde, Amt Spreenhagen, Gemeinde Tauche und Rietz-Neuendorf. Ab sofort stehen Jessica Kellner, examinierte Krankenschwester und Pflegeberaterin, sowie Madeleine Greinert, staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin, als Ansprechpartnerinnen für soziale und pflegerische Fragen zur Verfügung. Beide bringen jahrelange Erfahrungen in der Krankenhaus-Sozialarbeit mit.

Die Beratungen sind kostenlos und finden in den Kommunen statt. Wenn Sie das Angebot vor Ort nicht wahrnehmen können, besteht auch die Möglichkeit, einen Termin bei Ihnen zu Hause zu vereinbaren. Nehmen Sie einfach Kontakt auf und lassen Sie sich persönlich beraten. Termine und Kontaktdaten finden Sie auf unserer Seite Pflege vor Ort.